Begriffe: Aufgaben. Sachbearbeitung.
Aufgaben = das Aufgegebene, Aufgetragene, Beauftragte, zu
Erfüllende, zu Erledigende, die Pflicht, die Schuldigkeit.
Sachbearbeitung = ein Vorgang wird bearbeitet, abgearbeitet,
erledigt.
Aufgaben können
- als Pflichten zum Amt bzw. zur Position, Rolle, Funktion
oder zum Status gehören,
- selbst übernommen werden,
- sich situativ aus den Zuständigkeiten und Verantwortungen
übergeben,
- im Einzelfall übertragen werden.
Meistens sind Aufgaben mit der Erwartung verbunden, dass sie
selbstverständlich erfüllt werden und die Mittel zur Erledigung zur
Verfügung stehen. Es wird erwartet, dass die für die Aufgaben
verantwortlichen Personen sich von selbst und rechtzeitig melden,
wenn sie zur Erledigung der übertragenen oder übernommenen oder
erwarteten Aufgaben nicht oder nicht mehr in der Lage sind.
Um eine Aufgabe erfüllen zu können, kann ein Management
erforderlich sein, das dem Projektmanagement ähnelt, weshalb im
Alltag komplexe Aufgaben häufig auch als "Projekte" bezeichnet
werden, ohne dass sie es sind.
Im Projektmanagement und in Projekten werden unzählige mehr oder
weniger große und kleine, komplexe und einfache Aufgaben übernommen,
delegiert und organisiert.
Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum
Projektmanagement:
Aufgaben werden in der Regel durch eine eigenverantwortliche
Arbeits- und Selbstorganisation erfüllt. Je nach Aufgabe bestehen
große Freiheiten bezüglich der Art und Weise, wie die Aufgabe
ausgeführt wird und zu welchem Ergebnissen sie führen soll. Manchmal bestehen
auch keine
klaren Vorstellungen über die Ergebnisse eines erfüllten Auftrages:
Entscheidend ist die (Pflicht-)Erfüllung, nicht das Ergebnis. In
wiederum anderen Fällen sind die Art und Weise, wie die Aufgabe
auszuführen ist, streng reglementiert (Sachbearbeitung).
Von den ausführenden Personen wird erwartet, dass sie die Aufgaben
nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen.
In Projekten und im Projektmanagement haben die Aufgaben in der
Regel immer eine Zweckbestimmung bzw. eine finale Orientierung. In
vielen Fällen können deshalb Aufgaben im Projekt und im
Projektmanagement nur angemessen erledigt werden, wenn die
ausführende Person auch genügend in das Projekt eingebunden ist.