HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Prozesse, welche die Organisation überschreiten:

Prozesse der Leitung und Kommunikation Prozesse der Leitung und Kommunikation.

Kommunikation setzt eine Beziehung der Kommunizierenden voraus: Sie stehen in einem persönlichen, örtlichen, organisatorischen, formellen oder strukturellen Verhältnis zueinander. Die Kommunikation füllt die Beziehung aus und prägt das Verhältnis.

In Projekten geht es bevorzugt um die Projektleitung, das Berichtswesen, die Dokumentation und die jeweils aktuelle Situation.

Zu den Prozessen der Leitung und Kommunikation können z.B. gerechnet werden:

  1. Prozesse der Abstimmungen,
  2. Prozesse der Koordinationen,
  3. Prozesse der Festlegung, Durchsetzung und Beachtung von Prioritäten,
  4. Prozesse der Überwachungen,
  5. Prozesse der Rückkoppelungen, z.B. bei ungewöhnlichen Ereignissen oder Entwicklungen,
  6. Prozesse des Verstehens und der Verständigung,
  7. Prozesse der Auseinandersetzungen, des Streites, des Widerspruchs, des Widerstandes,
  8. Prozesse von Klärungen, z.B. von offenen Fragen, Zweifeln, Unsicherheiten,
  9. Prozesse der Integration,
  10. Prozesse der Kommunikation im engeren Sinne, wie z.B. Regelkommunikation, Berichtswesen, Rapport.

Die Prozesse der Leitung und Kommunikation sind fast ausschließlich persönliche Leistungen: sie können strukturell und methodisch sowie technisch unterstützt werden.

Die Prozesse der Leitung und Kommunikation weisen in der Regel folgende Prozessschritte auf:

  1. Ermittlung und Festlegung sowie Vereinbarung der Kommunikationsanlässe.
  2. Ermittlung, Festlegung, Vereinbarung und Bereitstellung der Kommunikationshilfsmittel, z.B. Telekommunikationsmedien, Formulare.
  3. Ermittlung, Entwicklung und Einübung der Kommunikationsregeln.
  4. Entwicklung von Verhaltensmustern und Regelabläufe von Kommunikation.
  5. Ermittlung und Festlegung der Kommunikationsinhalte, z.B. erlaubte, verbotene, verpflichtende.
  6. Ermittlung und Festlegung der Leitung der Kommunikation, z.B. Einladung, Gesprächsleitung.
  7. Ermittlung und Festlegung der Art und Weise sowie Verfahren für die Entwicklung von Ergebnissen, Vereinbarungen.
  8. Ermittlung und Festlegung von Regeln und Spielregeln mit dem Umgang von Ergebnissen der Kommunikation.
  9. Ermittlung und Festlegung von Vereinbarungen des Stillschweigens, der Vertraulichkeit, des Umganges mit Informellem sowie mit persönlichen Eigenschaften, Neigungen, Sonderheiten und Gewohnheiten.
  10. Ermittlung und Festlegung der Warnsignale für gestörte Kommunikation und damit Leitung.

Projektarbeit und das Projektmanagement bestehen zu einem sehr hohen Anteil aus Kommunikation als Teil der Leitungsfunktionen, die das Projektmanagement zu erfüllen hat.

Mahnungen:

Die Hilfsmittel für die Leitung und Kommunikation bleiben Hilfsmittel: Sie können niemals die unmittelbare Kommunikation ersetzen. Kommunikation und Leitung setzten keinen unmittelbaren Kontakt voraus. "Man kann nicht 'nicht kommunizieren'" (Pauls Watzlawik).