HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Prozesse, welche die Organisation überschreiten:

Prozesse der Organisation Prozesse der Organisation.

Es geht um die Prozesse, wie eine Organisation sich organisiert. Typische Organisationsprozesse sind z.B.

  1. Prozesse der Selbstorganisation,
  2. Prozesse der Strukturierungen und Gliederungen der Organisation,
  3. Hierarchische Prozesse, Prozesse der Bildung, Inszenierung, Erhaltung, Durchsetzung und Änderungen der Hierarchien,
  4. Prozesse der Entwicklung, Prüfung, Einführung, Durchsetzung und Erhaltung von Formen (aller Art).
  5. Prozesse der Entwicklung, Einführung, Durchsetzung und Überwachung von Regeln und Spielregeln,
  6. Prozesse der Routinen, des Alltags, Standards,
  7. Prozesse des Zusammenhalts,
  8. Prozesse der Organisationsentwicklung, Anpassungen an Veränderungen im Umfeld,
  9. Prozesse der Bewältigung von spontanen Überlastungen, Überforderungen, z.B. in Spitzenzeiten,
  10. Prozesse der Neuorganisation, Auflösung überholter Strukturen.

Je mehr formal organisiert ist, umso starrer und unflexibler ist die Organisation; sie ist berechenbar.

Je weniger formal organisiert ist, umso mehr verhält sich die Organisation flexibel bis chaotisch; sie ist wenig berechenbar.

Organisieren ist in der Regel ein stetiger Prozess. Von Zeit zu Zeit werden bestimmte Schwerpunkte der Organisation neu organisiert. Die Prozesse der Organisation weisen in der Regel folgende Prozessschritte auf:

  1. Ermittlung, Festlegung und Markierung der Grenzen und Begrenzungen der Organisation (Trennung von "innen" und "außen").
  2. Ordnung der Hierarchien,
  3. Ordnung der Abläufe,
  4. Ordnung der Methoden und Verfahren,
  5. Ordnung der Ressourcen,
  6. Ordnung der Entscheidungen,
  7. Ordnung der Mittel, Betriebsmittel,
  8. Ordnung der Finanzen,
  9. Ordnung der Orte (z.B. Arbeitsorte, Lagerorte, Wege),
  10. Ordnung der Ordnung (Organisation der Organisationsprozesse).

In Projekten wird für das Projektmanagement eine eigene Organisation geschaffen, die sich entweder voll an der bestehenden Organisation zu orientieren hat oder nach völlig neuen Prinzipien gestaltet werden kann (oder muss).

Mahnungen:

Die Sonderheiten der Projektorganisation sind in der Regel in einigen wichtigen Punkten nicht verträglich mit der bestehenden Organisation. Konflikte und Auseinandersetzungen sind deshalb normal. Es ist eine Aufgabe des Projektmanagements, für das Projektmanagement eine angemessene und arbeitsfähige Projektorganisation bereitzustellen und im Projektfortschritt den jeweiligen Anforderungen anzupassen.