Der Ablauf zeigt das logische und verbindliche Vorgehen, wie von einer gegebenen Ausgangslage ein bestimmte Ziel erreicht wird. Die anfängliche Vorstellung des Ablaufes wird in einem Ablaufplan festgehalten, der schließlich durch die entsprechenden organisatorischen und sonstigen Maßnahmen umgesetzt werden kann bzw. auch wird.
Für den Ablauf werden festgelegt z.B.
Ermittelt werden ferner z.B.
Der Ablauf ist jeweils gesondert und insgesamt zu sichern für z.B.
Zum Ablauf gehören auch die Abläufe von z.B.:
Es kommt darauf an, jeden Ablauf konsequent vom Start bis zum Ende durchzudenken und zu strukturieren. Nur wenn die Vorstellungen gelingen, dass durch den Ablauf alles am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt durch die richtigen Leute in der richtigen Art und Weise erledigt wird, ist der Ablauf gesichert.
Weiter ist es wichtig zu prüfen, ob die im Ablauf vorgesehenen Ergebnisse auch geschehen.
Alle Betroffenen und Beteiligten haben in der Regel eine mehr oder wenige klare Vorstellung, wie z.B. das Projekt und das Projektmanagement ablaufen müsse. Nur manchmal stimmen die Ideen auch überein.
Nichts dem Zufall überlassen: Er tritt häufig genug auf!
Die Naturgesetze und die Psychologie lassen sich in den Abläufen gut beobachten, aber nicht ändern. Erkannte Unrundungen, Störfelder und Störungsursachen und Engpässe in den Abläufen sind besonders sorgfältig zu betrachten und zu organisieren.
Das Ergebnis des Ablaufes ist die zweifelsfreie Vorstellung, dass das Projekt mit dem Projektmanagement in der vorgesehenen Art und Weise die Ziele und die Ergebnisse erreichen werden. Die Schrittfolgen sind plausibel, logisch, koordiniert und bauen systematisch aufeinander auf, führen die bisherigen Ergebnisse weiter bzw. ergänzen sie.
Die vorgesehenen Abläufe sind immer den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Diese Arbeit wird oft als "Trouble Shooting" bezeichnet und gelingt um so besser, je besser konkrete und brauchbare sowie aktualisierte Planungen zur Verfügung stehen.
Planungsstand, Reife der Planungen
Projektdokumentation gesichert.
Rahmen abgesteckt. Rahmenheft erstellt.
Lasten geklärt. Lastenheft erstellt.
Pflichten festgelegt. Pflichtenheft erstellt.
endgültige Leistungsbeschreibungen erstellt.
entscheidungsreife Vorlagen zur Freigabe
Liste der Berechtigten erstellt.
Projektorganisation festgelegt.
Entscheidungsnotfälle bekannt.
Daten, Dokumente bereitgestellt.
Materialbedarf, Mengengerüste ermittelt.
Kapazitäten, Kapazitätsbedarfe geklärt.
Leistungsorte, Erfüllungsorte festgelegt.
Methoden und Verfahren verbindlich.
Leistungsvereinbarungen abgeschlossen.
Interne Aufträge sind erteilt.
Logistik versorgt und entsorgt.
Materialsatz, Werkzeugkasten, Ausstattungssatz